Mehr Naturschutz, weniger Pestizide - helfen Sie mit

13-06-2023

heute wendet sich der NABU Lörrach mit einem wichtigen Anliegen an Euch/Sie. Es geht um das EU-Renaturierungsgesetz. Dieses Gesetz ist die größte Chance für den Naturschutz seit Jahrzehnten, doch es steht auf der Kippe. Diesen Donnerstag findet die nächste wichtige Verhandlung im Umweltausschuss statt.

Der Hintergrund: EU-weit sind nur 14 Prozent der Lebensräume in einem guten Zustand. In Deutschland ist die Lage kaum besser: immer mehr abgestorbene Wälder, kanalisierte Flüsse, immer weniger Platz für Feuchtgebiete und andere Biotope. Diese Lebensräume schrumpfen und werden durch Dünger und Pestizide zerstört. Das Renaturierungsgesetz würde die EU-Länder dazu verpflichten, die zerstörte Natur zumindest teilweise wiederherzustellen und den Pestizideinsatz einzuschränken.

Gemeinsam mit vielen anderen Naturschutz-Organisationen bittet der NABU Deutschland um Unterstützung der Petition für dieses Gesetz - ganz einfach per Online-Unterschrift:

Mich persönlich beeindruckt es immer wieder, wie viel Herzblut und Energie unsere Mitglieder in die Projekte vor Ort stecken und sich auch durch Enttäuschungen und Rückschläge nicht entmutigen lassen. Wenn wir uns gut vernetzen – lokal, regional, landesweit (Stichwort „Ländle leben lassen“) und darüber hinaus – kämpfen wir nicht mehr allein. Das „Restoration law“ betrifft den Natur- und Artenschutz in ganz Europa. Zusammen können wir etwas dafür tun – macht mit! Es kostet nur einen Klick.