Alles Gute für 2024!

2023-12-31

Liebe NABU-Mitglieder,

dank Eurer Unterstützung konnten wir auch 2023 wieder viele Projekte vorantreiben: Wir haben Lebensräume für seltene Amphibien, Vögel und Pflanzen geschaffen und gepflegt. Mit Exkursionen, Spiel- und Bildungsprojekten haben wir noch mehr Menschen für den Natur- und Artenschutz begeistert – angefangen bei den ganz Kleinen. Dafür ein herzliches Dankeschön an alle Aktiven und Unterstützer*innen! Wer sich über unsere Projekte informieren möchte, ist herzlich eingeladen zu unserer nächsten Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 18. März ab 19 Uhr im Vereinsheim der Naturfreunde Lörrach (Jahnstraße 3a in Lörrach).

Auch wir starten mit guten Vorsätzen ins neue Jahr. Ein wichtiges Ziel ist, neue Mitglieder und Aktive zu gewinnen. In diesem Zusammenhang möchten wir Euch unseren neuen Flyer ans Herz legen, den viele von Euch mit dem Jahresprogramm im Briefkasten gefunden haben: Unter dem Motto „Der NABU Lörrach – Natur erleben, Natur schützen“ stellt er unsere Projekte und Schwerpunkte ausführlich und schön illustriert dar. Vielleicht habt Ihr ja Freunde oder Bekannte, die auch mitmachen möchten?

Gleich nach den Feiertagen geht es weiter mit dem ersten Terminen in 2024:

Zwischen Schnee und Eis (hoffentlich!) entdecken wir unter der Leitung von stellt Erhard Faißt  Wintergäste aus dem hohen Norden vor: Die diesjährige  Wasservogel-Exkursion findet am Samstag, den 6. Januar statt (Treffpunkt um 9:00 Uhr am Parkplatz des Stauwehrs Märkt, Unkostenbeitrag: 5 Euro bzw. 3 Euro für NABU-Mitglieder, Infos unter www.nabu-loerrach.de/termine-infos-newsletter.  Für den Fall einer kurzfristigen Absage bittet Herr Faißt um eine Anmeldung per E-Mail (erhardfaisst@gmx.de). Ferngläser nicht vergessen!

Ein spannender Tipp für Eulenfreunde: Die Naturschutzorganisation Birdlife Schweiz lädt ein zum Praxiskurs „Lebensräume schaffen für Steinkauz & Co“. Der Kurs startet am 2. Februar und richtet sich an naturinteressierte Menschen im Dreiländereck, also auch hier in Südbaden. Er umfasst Der Kurs umfasst zwei Theorieabende, drei Exkursionen zu artenreichen Standorten und zwei  Praxistage (samstags), an denen wir die Aufwertung eines Grundstücks planen und durchführen.

Kursdaten: 2. Februar - 16. November 2024 in Basel und Umgebung
Sprachen: Deutsch, Französisch
Leitung: Julia Fürst, Lukas Merkelbach, trinationales Birdlife Steinkauz-Programm
Kosten: 180,00 Euro, NABU-Mitglieder 160,00 Euro
Anmeldung: möglichst bis 1. Januar 2024 bei julia.fuerst@birdlife.ch, lukas.merkelbach@mernatur.ch.

Gleich vormerken: Die Specht-Exkursion am Tüllinger Berg (Sonntag, 17. März ab 10 Uhr, Treffpunkt: Friedhof Ötlingen) bietet spannende Einblicke in unsere heimische Vogelwelt – auf keinen Fall verpassen! Alle Veranstaltungen findet Ihr auch auf unserer Homepage www.nabu-loerrach.de .

Wir freuen uns darauf, mit Euch ins neue Jahr zu starten und wünschen einen guten Rutsch und eine robuste Gesundheit!