Raus in die Natur!

09-05-2023

ein Stimmen-Festival der anderen Art gibt es am 12. Mai an den NABU-Biotopen zwischen Fischingen und Binzen: Bei der Exkursion „Nächtliche Stimmen im Markgräferland“ lauschen wir den Rufen seltener Amphibien wie der Geburtshelferkröte, der Kreuzkröte und der Gelbbauchunke. Die nächtliche Tour führt durch ein Netz von Biotopen, das die Amphibiengruppe des NABU-Lörrach über Jahre angelegt hat und regelmäßig pflegt. Treffpunkt: 21.30 Uhr am Hieber-Parkplatz in Binzen, Dauer: ca. 1,5 Stunden (inklusive einer Einführung durch Vorstandsmitglied und Amphibien-Experte Stefan Kaiser). Unkostenbeitrag: 5 Euro (NABU-Mitglieder 3 Euro). Taschen- oder Stirnlampe sowie festes Schuhwerk nicht vergessen!

Pflanzenkenner und die, die es werden wollen, dürfen sich auf die nächste Exkursion am 20. Mai freuen: Unter dem Motto „Botanische Grenzerfahrung“ geht es an der Grenze zwischen Lörrach, Inzlingen und Riehen (Eiserne Hand) entlang. Exkursionsleiter Matthias Lindemer gibt interessante Informationen zu Bestimmung, Ökologie und Namensherkunft der Pflanzen sowie unterhaltsame Eselsbrücken als Merkhilfen. Treffpunkt: 14 Uhr Jugendherberge Lörrach-Salzert, Dauer: ca. 2 Stunden, Unkostenbeitrag: 5 Euro (NABU-Mitglieder 3 Euro) Kontakt: buero@lindemer-loerrach.de - Tel: 0152 096 547 68.

Zuletzt noch ein attraktiver Tipp für die Pfingstferien: Vom 27. Mai bis 3. Juni bietet der SAK Lörrach für naturverbundene Jugendliche ab 13 Jahren ein Ferienlager in Tschierv in Graubünden. Geboten wird ein buntes Actionprogramm aus Höhenwanderungen, Outdoorsport, Teamspielen und Einsätzen im Biosphärengebiet Val Müstair. Gesamtkosten: 300 Euro (für Ermäßigungen bitte anfragen!)
Weitere Infos: https://alteswasserwerk.de/veranstaltung/jugendcamp-2023 .