Wissenswertes

Wir bieten Ihnen hier zu einigen Tieren und Themen detaillierte Informationen an. Die hinterlegten Artikel beschäftigen sich mit der Lebensweise der Tiere, ihren Berührungspunkten mit dem Menschen und versuchen Vorurteile und verfestigte Glaubenssätze richtig zu stellen.

Bei den Vogelnistkästen stellen wir Ihnen einen erprobten Bauplan zur Verfügung, mit dessen Hilfe sie ihren eigenen Nistkasten bauen können.

Hornissen

Quelle: Bärbel Schulz / PIXELIO

Hornissen sind interessante Tiere, die viel nützlicher sind als ihr unberechtigter Ruf vermuten lässt. Sollte eine Hornissenkönigin im Frühjahr in ihrer unmittelbaren Umgebung ein Nest errichtet haben, prüfen sie bitte zunächst eine Koexistent für die laufende Saison, sie werden belohnt mit nur wenig Wespen in der Nähe ihre Kaffeetafel.

Hummeln

Rotschwarze Kuckuckshummel  Foto: NABU, Peter Brixius
Rotschwarze Kuckuckshummel Foto: NABU, Peter Brixius

Die Hummeln (Bombus) sind eine zu den Echten Bienen gehörende Gattung staatenbildender Insekten. Sie kommen überwiegend in den gemäßigteren und kühleren Regionen der Nordhalbkugel vor. Ein Hummelvolk besteht je nach Art aus etwa 50 bis 600 Tieren und einer Königin. Die Mehrzahl der Tiere sind Arbeiterinnen, daneben gehören zum Volk auch Männchen, die wie auch bei den Honigbienen Drohnen genannt werden, sowie Jungköniginnen. Ein Volk überlebt in Europa nur einen Sommer und ist gewöhnlich im September abgestorben. Es überwintern einzig die begatteten Jungköniginnen, die im frühen Frühjahr des nächsten Jahres allein auf sich gestellt mit der Anlage eines Nestes und damit der Gründung eines neuen Staates beginnen.

Wildbienen

Männchen einer Sandbiene  Foto: NABU, Andreas Hurtig
Männchen einer Sandbiene Foto: NABU, Andreas Hurtig

Die Arten der Bienen unterscheiden sich optisch durch Größe, Färbung oder Musterung, sind aber vielfach nur schwer bis zur Art bestimmbar. Sie sind zwischen 1,3 Millimetern und drei Zentimetern groß.

Gravierend verschieden sind die bevorzugten Nahrungspflanzen und Nistplatzanforderungen. Viele solitär lebende Wildbienen sind auf eine einzige Pflanzenart oder Gattung angewiesen, sind also Nahrungsspezialisten (oligolektische Arten) und auf die Blühzeit ihrer Nahrungspflanzen angewiesen. Andere Arten hingegen können Pollen von verschiedenen Pflanzen nutzen, sind also eher Generalisten (polylektische Arten). Staatenbildende Bienen wie die Hummeln und manche Schmalbienen (Lasioglossum) sind ebenso wie die Honigbiene polylektisch. Stets dient der Pollenvorrat als Nahrung für die Larven. Die erwachsenen (adulten) Tiere nehmen als Betriebsstoff insbesondere Nektar auf.

Vogelnistkasten zum Selberbau

Sie haben Freude am Selbstbau eines Nistkastens für Vögel und kennen vielleicht die technischen Spezifikationen nicht? Wir bieten Ihnen hier die Möglichkeit ein praxiserprobtes Modell mit Größen- und Längenmaßen, sowie den passenden Lochdurchmessern für die verschiedenen in Frage kommenden Vogelarten nachzubauen. Unser Bauplan kennt fast kein Restholz, das Brett wird nahezu vollständig verbaut. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Bau des Vogelkastens.