Treffen Amphibiengruppe und NAJU-Exkursion

09.08.2023

Liebe NABU-Mitglieder,

„Erholung ist die Würze der Arbeit“, wusste schon der griechische Philosoph Plutarch. Deshalb wünschen wir Ihnen/Euch an dieser Stelle zunächst einmal eine ruhige und erholsame Ferienzeit!

Beim NABU liegen allerdings viele Dinge anders: unsere Aktiven finden die Würze des Lebens gerade in der Arbeit, nämlich in unseren Projekten, für die sie in ihrer Freizeit viel Energie aufbringen. Wer die Sommerferien zu Hause verbringt und Lust auf eine bereichernde, spannende Erfahrung hat, ist bei unserer Amphibiengruppe herzlich willkommen.

Die Gruppe trifft sich auch in der Ferienzeit jeden Donnerstag ab 17 Uhr zwischen Binzen und Fischingen zur Biotoppflege beim Brunnacker. Eine einzigartige Gelegenheit, die Geburtshelfer- und die Kreuzkröte hautnah zu erleben und einen wertvollen Beitrag zum Schutz dieser stark gefährdeten Arten zu leisten! Weitere Infos gibt Projektleiter Stefan Kaiser: stefan.kaiser@nabu-loerrach.de .

Am 23. September findet die nächste NAJU-Exkursion statt: Unter dem Motto „Den Wölfen auf der Spur“ erkunden Kinder von 6-12 Jahren die geheimnisvolle Wolfsschlucht bei Kandern. Treffpunkt: Berliner Platz Weil am Rhein (Uhrzeit wird noch bekannt gegeben). Bitte mitbringen: Trinkflasche, Vesper, etwas zum Grillen, Sitzkissen und wettergerechte Kleidung.

Leitung: Uwe Müller und Ulla Haag
Treffpunkt: Berliner Platz Weil am Rhein
Dauer des Ausflugs: 4 – 5 Stunden
Anmeldung über Uwe Müller (u.mueller@posteo.de)
Anzahl Kinder: 10 – ohne Eltern
Unkostenbeitrag: 15 € inkl. Busfahrt

Ebenfalls im Herbst, zwischen Mitte September und Mitte Oktober (abhängig von der Witterung und vom Wachstum der Pilze) ist eine Pilzexkursion mit Claudia Hartung (Pilzsachverständige DGfM) geplant. Datum, Uhrzeit und Treffpunkt werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Birgit Althof
NABU Lörrach