Publikation "Moorlibellen des Südschwarzwalds"

08-11-2023

heute möchten wir Euch auf eine interessante neue Publikation der Fachschaft für Ornithologie Südlicher Oberrhein im Naturschutzbund Deutschland e.V. hinweisen:

In  der Reihe der Fachschaftszeitschrift ist als Band 11 das Buch „Die Moorlibellen des Südschwarzwalds. Populationen und Lebensräume und ihr Schutz bei fortschreitendem Klimawandel“ erschienen. Darin werden  neben den Moorlibellen (als hervorragenden Indikatoren des Moorzustands) auch die Moore selbst, ihr Zustand und die jeweiligen Renaturierungsziele dargestellt. Bei Libellenkundler*innen und Moorschützer*innen stieß die Publikation auf große Anerkennung.

Bestellinfos:
Naturschutz am südlichen Oberrhein, Band 11, 2022 (Ausgabe Mai 2023),
248 Seiten A4 in 5 Kapiteln, 171 farbige Abbildungen (Fotos, Diagramme,
Verbreitungskarten), 38 Tabellen. Paperback.
Preis: 25.00 €, bei DHL-Versand (innerhalb Deutschlands) zuzüglich 5.00 €
für Porto (Päckchen) und Verpackung. Bestellung über Email: fosor@t-online.de

Die Naturlandschaften des Hochschwarzwalds bergen immer noch bedeutende Schätze der Biodiversität in sich. Im Südschwarzwald sind dies insbesondere die Reste der ehemaligen Naturlandschaft (moorige Nord- und Osthänge des Feldbergmassivs, andere naturnahe Moor- und Felslandschaften). Sie sind von großer Bedeutung für Forschung und Artenschutz.

Naturkundler*innen mit Interesse für die Besonderheiten und die schönen Details unserer Landschaft würden sich sicherlich freuen, dieses schöne Buch unter dem Weihnachtsbaum zu finden :-)

Wir wünschen Euch viel Freude beim Lesen!