Baumschnitt: Helfer*innen gesucht!

30.01.2024

Liebe NABU-Mitglieder,

wie Ihr wisst, pflegt der NABU Lörrach viele wertvolle Streuobstwiesen als Habitate für Wiedehopfe, Käuze und andere bedrohte Tierarten. So auch die sogenannte "Littin-Wiese" in Binzen. Hier stehen 65 Bäume, die regelmäßig gepflegt werden müssen. Auch dieses Jahr brauchen wir wieder Helfer*innen, die die Bäume beschneiden, das Schnittgut entfernen und die Wiese mähen.
Kommenden Samstag, den 3. Februar um 9.00 Uhr geht’s los. Die Wetteraussichten sind glänzend! Wer ist mit dabei? Treffpunkt: Hieber-Parkplatz in Binzen.

In der Mittagspause gibt es für alle etwas vom Grill und auch Kaffee und Kuchen. Wir weisen darauf hin, dass es sich hier nicht um einen Baumschnitt-Kurs handelt. Der Leiter der Aktion, Klaus Schelb, gibt aber bei Bedarf Unterstützung und Tipps. Wir freuen uns über jegliche Unterstützung!
Interessenten melden sich bitte bei Klaus Schelb (klausschelb(at)web.de) an, der für Rückfragen zur Verfügung steht.

Die weiteren Termine für diese Wintersaison: Samstag, 24. Februar und Samstag, 23. März, jeweils um 09:00 Uhr.

Zwei weitere Hinweise noch:
Im Weihnachts-Newsletter hatten wir für das trinationale Projekt „Lebensräume schaffen für Steinkauz & Co.“ geworben, das in Kürze beginnt. Es gibt noch einige freie Plätze – bei Interesse schnell bewerben bei Julia Fürst bzw. ihrer Vertreterin Gilgia Nauser (julia.fuerst(at)birdlife.ch) oder Lukas Merkelbach (lukas.merkelbach(at)mernatur.ch).
Weitere Infos: www.birdlife.ch.

Beim Veranstaltungstipp im letzten Newsletter (Vortrag von Johannes Enssle) hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: Der Vortrag findet am Dienstag, den 7. Mai 2024 ab 18:00 Uhr im Kornhaus Waldshut statt. Hier geht’s zum Veranstaltungskalender: https://www.nabu-waldshut-tiengen.de/termine . Anmeldung bei Rudi Apel, NABU Görwihl, 07754/7139.

Birgit Althof
NABU Lörrach