Mitgliederversammlung und Veranstaltungen

13-03-2024

Liebe NABU-Mitglieder,

die Natur erwacht – und für uns alle gibt es wieder eine Menge zu tun! Wir haben einen bunten Strauß von Veranstaltungen und Aktionen im Programm, auf die wir heute hinweisen möchten. Um den Rahmen dieser Nachricht nicht zu sprengen, wird am Freitag ausnahmsweise ein zweiter Newsletter mit weiteren Informationen verschickt.

Zunächst eine Erinnerung: Kommenden Sonntag, den 17. März laden wir ab 10 Uhr zu unserer Specht-Exkursion am Tüllinger Berg ein. Hier kommen alle in unserer Gegend heimischen Spechtarten vor – wir erwarten spannende Beobachtungen.
Treffpunkt: Friedhof Ötlingen, Dauer: ca. 2,5 Stunden, Unkostenbeitrag: 5 Euro (NABU-Mitglieder 3 Euro). Bitte Fernglas mitbringen!
Bei Dauerregen findet die Exkursion nicht statt, gegebenenfalls die Exkursionsleiter zur Klärung anrufen
(Armin Kreutner: 07621 - 70 91 26; Andreas Lang: 07625 - 91 13 63 bzw. 0151-423 55 294).

Zur
Mitgliederversammlung des NABU Lörrach
am Montag, den 18.3.2024
um 19.00 Uhr
im Vereinsheim der Naturfreunde Lörrach e. V.
Jahnstraße 3a
79539 Lörrach

laden wir Euch herzlich ein. Der Vorstand berichtet über Aktivitäten des vergangenen Jahres und gibt einen Überblick über die zukünftigen Aufgaben und Zielsetzungen des NABU Lörrach. Von Interesse ist darüber hinaus der aktuelle Bericht der Unteren Naturschutzbehörde über Biber im Landkreis Lörrach (Programmpunkt 10).
2. Wahl von Versammlungsleiter/in und Protokollführer/in
3. Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung
4. Grußworte des Vertreters des Bezirksverbands
5. Tätigkeits- und Kassenbericht des Vorstands
6. Entlastung des Vorstands
7. Wahl der Kassenprüfer/innen
8. Vorhaben/Ausblick auf 2024
9. Sonstiges
10. Vortrag der Unteren Naturschutzbehörde: „Biber im Landkreis Lörrach“

Eine – allerdings sehr traurige – Nachricht: Unser langjähriges Vorstandsmitglied Rolf Dietrich ist am 28. Dezember verstorben. Rolf Dietrich war von 2013 bis 2022 Vorstandsmitglied der Kreisgruppe Lörrach, Kassenwart und Ansprechpartner für Behörden und Institutionen. Jahrelang hat er sein Leben dem NABU gewidmet. Mit der ihm eigenen Zähigkeit und Beharrlichkeit baute er in seiner Werkstatt Hunderte von Nistkästen für Singvögel, Schleiereulen und Hummeln. Gern gab er sein Wissen auch an Kinder und Jugendliche weiter. Für seine besonderen Verdienste für den NABU wurde Rolf Dietrich 2022 mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Wir trauern um einen engagierten Mitstreiter und guten Freund.

________________________________________________________________________________________

Terminkalender:

Achtung Terminänderung für den Baumschnitt auf der Littin-Wiese: Der letzte Termin in dieser Saison wurde von 22.3. auf kommenden Samstag, 16.3. vorverlegt! Weitere Infos bei Klaus Schelb .

Das erste Treffen der Amphibiengruppe des NABU Lörrach nach der Winterpause findet voraussichtlich am 6. April statt. Weitere Infos folgen (Kontakt: stefan.kaiser@nabu-loerrach.de)

Veranstaltungsreihe Solidarische Landwirtschaft (Solawi3land)
Vor drei Jahren hatten wir über die Gründung der „Solidarischen Landwirtschaft“ (Solawi 3land) berichtet. Ihre Schwerpunkte bilden die biodynamische und faire Produktion von Lebensmitteln. In einer Veranstaltungsreihe informiert die Solawi über ihre Arbeitsweise.

Online-Infotermine der Solawi 3land über Zoom:
Freitag, 15. März 2024 um 19:30 Uhr
Mittwoch, 20. März 2024 um 19:30 Uhr

Vorort-Infoveranstaltung mit Führung durch die Gärtnerei
Samstag, 6. April 2024 um 15 Uhr

Anmeldung: info@solawi3land.de Infos: www.solawi3land.de

BUND Hochrhein:
Krötenwanderungen
Zur Absicherung von Krötenwanderungen sucht der BUND Hochrhein noch Helfer*innen (Kontakt: bund.hochrhein(at)bund.net) . Dieses Jahr haben sich die Amphibien aufgrund der milden Temperaturen schon früh auf den Weg gemacht. Beim Autofahren in milden Nächten bitte aufpassen!

Erlebnisprogramm 2024  "Blühende Heuwiesen"
Rund 3500 Tierarten sind in unseren Wiesen zu Hause, darunter Käfer, Heuschrecken, Zikaden, Schmetterlinge, Bienen, Hummeln, Ameisen, Schnecken, Säugetiere und Vögel. Die Bedeutung dieses Lebensraumes für die Artenvielfalt ist wichtig.
Ab 19. März beginnt das Erlebnisprogramm „Blühende Heuwiesen“ des BUND Hochrhein mit der gleichnamigen Wanderausstellung in der Stadtbibliothek Rheinfelden (bis 13. April). Diese Ausstellung wird ab Juli im Schopfheimer Museumskeller zu sehen sein, von 25. August bis Mitte September im Landratsamt Lörrach.
Mit im Programm: 20 Veranstaltungen, die die Reichhaltigkeit und Besonderheit, aber auch die Bedrohung des Lebensraums in den Blick rücken. Weitere Infos folgen.

Plant-for-the-Planet Club Wiesental e.V.:
Aktion für Familien: „Flechten mit Weiden“, Sonntag, 17.3., Schopfheim (Infos: plant-wiesental@mail.de )